Müll in der Natur #1 – Die Plastiktüte

Heute will ich mir mal die Plastiktüte vornehmen.

Jute sollte einmal Plastik ersetzen – nicht generell, sondern die Plastik Einkaufstasche. Die Jutetasche kam 1978 auf den Markt. Diese quadratische Einkaufstasche aus grobem Jutestoff, mit dem Aufdruck „Jute statt Plastik“ wurde in Bangladesch genäht und kostete 1,50 Mark pro Stück.

30 Jahre später ist in weiten Teilen der Welt die Entscheidung gefallen – zugunsten der Plastiktüte!
Sie ist in der Herstellung viel billiger. Es scheint wenige zu interessieren, dass sie zu Milliarden durch die Natur fliegt und fast ewig braucht, um sich aufzulösen!

Plastiktüte in der Natur

Nach Angaben des Umweltministeriums werden in Deutschland jährlich 100 Millionen Tonnen Öl zur Produktion von 3,5 Milliarden Plastiktüten verbraucht!
Immerhin, in Irland wird eine Abgabe auf Plastiktüten erhoben und in San Francisco sind sie seit Anfang 2007 in Supermärkten und Drogerien verboten!

Plastik Einkaufstüten in Zahlen:

Jährliche Produktion weltweit: mehr als 500 Milliarden

Jährlicher Verbrauch in den USA: rund 100 Milliarden – das sind 333 pro Kopf

Recyclingquote in den USA: 1 Prozent

Jährlicher Verbrauch in Deutschland: 3,5 Milliarden – das sind 43 pro Kopf

Das kannst DU tun: Nimm immer eine wiederverwendbare Tüte mit! In der kannst du deine Fundstücke aus dem Wald oder den Konsumtempeln nach Hause tragen – und zwar mehrfach. Auch ich habe so eine Stofftasche in meinem Rucksack! Und du kannst mir glauben, sie hat mir schon oft gute Dienste erwiesen.
Ach ja, noch etwas kannst du tun! Erzähle deinen Freunden von den Plastik-und Jutetaschen! Und am besten machst du ihnen täglich vor, wie es richtig geht!

2 Replies to “Müll in der Natur #1 – Die Plastiktüte”

  1. hubert müller-bauer

    Lieber Wurzeltrapp, es ist schrecklich wenn ich so etwas erfahre. Ich versprich, zukünftig, meinen Möglichkeiten entsprechend, meinen positiven Beitrag zu leisten.
    Ich stell wieder mal fest, was wir Menschen alles anrichten, wo es manchmal so einfach sein könnte wenn wir unser Hirnkastl ein bisserl einschalten.
    Gern geb ich Deinen Tipp „eigene Tüte/Beutel verwenden“ auch an Andere weiter. So einfach….
    Wir können gemeinsam viel mehr erreichen wie wir uns vorstellen.
    Mach weiter so, ich find Dich ganz großartig!
    hubert

  2. Barbara Schmid

    hallo Wurzeltrapp!
    Bin heute über den Beitrag „Plastiktüte“ gestolpert, als ich ein Thema für meine nächste Lernort Natur Stunde an meiner Grundschule suchte. Ich gebe Hubert recht, an das Einfachste denken wir oft nicht. Ich werde demnächst mit meinen Schulkindern eine Kampagne gegen die Plastiktüte an unserer Schule starten!
    Danke für deine tollen Tipps!
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert