Kalt ging es los im Februar und kalt war es am Ende auch wieder. Minusgrade in der Nacht – und am Tage nicht über 6 Grad. Meine Nachtrunde mit Hündin Aika führten mit an vereisten Pfützen vorbei. Es hat sogar an 2 Tagen etwas geschneit! Nur liegen geblieben ist von der weißen Pracht nichts, da der Boden zu warm dafür war. Mit Emma, zog in den letzten Tagen des Monats ein Sturm über uns hinweg. Es wurden ein paar Dächer abgedeckt und auch die ein oder andere Fichte hat’s umgehauen.
Aber Mitte Februar war die Zeit der Sonne und Wärme. Anfangs trotz Sonne noch knackig kalt, wurde es von Tag zu Tag wärmer. Die Spechte haben begonnen mit lautem Klopfen ihre Reviere zu markieren. Und auch bei den Pflanzen und Bäumen sieht es nach Frühling aus.
Schau dir mal an was da am Wegrand blüht. Das eine Pflänzchen hat Wolf auch entdeckt. Kennst auch du es? Klick auf die Bilder uns sie zu vergrößern…
Willst du wissen was sonst noch zu sehen war?
Auch die Bäume beginnen zu blühen. Diese hier gibt es bestimmt auch in deiner Nähe! Geh raus und suche sie…
Na, hast du die Bäume und Sträucher finden können? Welche sind es die da blühen? Aus welchen kannst du eine hervorragende Medizin herstellen?
Trotz Sonne waren die Bäche noch mit einer Eisschicht bedeckt. Wo in deiner Nähe ist ein Bach der ebenfalls vereist war?
Prima zu erkennen sind jetzt die Vogelneste, da die Bäume noch kein Laub habe. Wo in deiner Nähe ist ein Vogelnest im Baum?
Kennst du diese beiden Greifvögel? Auch in deiner Nähe kannst du sie kreisen, ansitzen oder rütteln sehen. Achte mal auf sie…