Natur erleben – Bericht 06.04.2008

Unsere Tour haben wir diesmal hinter dem Kickers-Stadion am Ende der B 448 begonnen. Liefen dann erst über das Gebiet mit dem Aushub vom S-Bahnbau (ist immer Wolfs besonderer Wunsch, da es bei Regen dort wegen des lehmhaltigen Bodens immer superschlammig ist und man mit den Riesenklumpen an den Gummistiefel kaum noch vorwärts kommt). An einer großen Pfütze stand er bis fast zu den Knien im Schlamm und ich musste ihn befreien. Am Rand der Ebene hat sich in einer Senke ein Wassergraben gebildet …“ dort haben wir viele Rehspuren gesehen und sind diese dann ein Stückchen gefolgt. Kurz darauf wurde unsere Aufmerksamkeit von vielen unterschiedlichen zerbrochenen Schneckenhäusern gefesselt, die alle direkt neben einem Grenzstein lagen.

Schnecken

Wir haben uns dann den Kopf zerbrochen, wer denn wohl so viel Appetit auf Schnecken hatte. Wolf meinte, … „Das war sicher ein Fuchs!“. Ich hatte vor ein paar Tagen durch Zufall in einem Buch gelesen, dass ein Vogel der Täter ist …“ doch wer weiß, welcher?

Lies hier wie unsere Entdeckungsreise weitergeht

Weiter ging es dann durch den Wald in Richtung Schneckenberg. Bei einer kurzen Rast am Wegrand haben wir einen Buchfink beobachtet, der ganz unbeeindruckt von uns ganz nahe auf dem Boden herumgepickt hat. Diesmal haben wir sogar mehrere (!) Schwarzspechte gesehen …“ sogar zwei gemeinsam an einem Birkenstamm nur rund 20 m entfernt (schienen sich zu jagen). Später flog einer noch laut rufend direkt über unsere Köpfe hinweg. Kaum 5 Minuten später sahen wir 2 Rehe flüchten …“ die haben wir auch nur wegen der weiß leuchtenden Hinterteile noch entdeckt (sagt man dazu nicht … „Spiegel“?).

Ein kurzes Stück entlang der Straße wieder die erschreckende Feststellung wie viel Müll da entsorgt wird. Treffender Kommentar meines Sohnes … „Alles Idioten!!!“

Zurück dann durch die Felder, wo wir noch einer Schafherde mit vielen kleinen Lämmern begegnet sind. Nach 2 Stunden scheuerten die Gummistiefel und wir kehrten hungrig aber zufrieden nach Hause zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert