alles neu macht der…April

Kaum zu glauben, was das fast schon sommerliche Wetter der letzten Tage in der Natur für einen Entwicklungsschub ausgelöst hat. Waren die Bäume vor 2 Wochen noch kahl und grau, leuchtet uns jetzt überall frisches Grün und das duftige Weiß der Kirsch- und Apfelblüten entgegen.

buchen.JPG bluhende-eiche.JPG
Hummel auf Blüte.JPG Apfelbluete.JPG

Alle möglichen vier-, sechs,- und achtbeinigen Bodenbewohner sind aktiv und eifrig mit Nahrungssuche beschäftigt oder genießen ganz einfach so wie wir Zweibeiner die wärmenden Sonnenstrahlen.

spinne-im-klee.JPG Rote Waldameisen.JPG
Dreihornmistkäfer-Stierkäfer.JPG Igel im Garten.JPG

Dem Igel gefällt offensichtlich unser naturbelassener Garten, den manche Menschen sicher als unordentlich und verwuchert bezeichnen würden. Wir haben bewusst im letzten Jahr hinter dem Komposthaufen abgeschnittene Zweige und Laub liegen gelassen als Unterschlupf für die stacheligen Freunde.

Aber was haben wir denn hier noch getroffen? Gerade die beinlosen Kriechtiere genießen nach der langen kalten Winterzeit die wärmenden Sonnenstrahlen ganz besonders. Welche Schlange ist das denn? Oder ist es überhaupt eine Schlange? Für uns jedenfalls beindruckend groß – fast 35 cm lang! Und wir konnten sie lange ganz aus der Nähe betrachten und ich hatte den Eindruck auch wir wurden ganz genau beäugt. Schaut nur die wunderschönen Augen und die glänzende, glatte Haut.

blindschleiche1.JPG blindschleiche3.JPG

Mal sehen, was der April noch so zu bieten hat. Also – nix wie raus und Augen auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert