Da ist Leben in der Wiese!

Auf den Wiesen und an Wegrändern lockt die farbenfrohe Blütenvielfalt unzählige Insekten herbei. Überall summt, brummt, piepst, singt, zirpt und krabbelt es. Seit ca. einem Monat ist auch wieder das monotone und irgendwie beruhigende Gezirpe der Grillen zu hören. Mit diesem Geräusch beginnt für mich persönlich der Sommer – unabhängig vom Kalender.

Feldgrille.JPG Klatschmohn-Vogelwicke-Leimkraut.JPG

Rundum entsteht neues Leben. Die geflügelten Blütenbesucher bestäuben die Pflanzen und erzeugen so neue Samen, die im nächsten Jahr wieder neue Keimlinge hervorbringen. Im Gegenzug werden sie für Ihre Dienste mit Nektar belohnt und halten dort auf den Gewächsen durchaus auch mal ihre Hochzeit ab.

Hummelflug.JPG Wiesen-Flockenblume.JPG

Wanzen -Hochzeit.JPG Brennnessel & Marienkäfer.JPG


Manche Blüten muten regelrecht exotisch an. Das kleine Springkraut ist auf den zweiten Blick gar nicht so unscheinbar – und dass unsere heimischen Wälder mit dem Wald-Geißblatt eine echte Lianenpflanze beherbergen, das war mir auch neu.

Kleines Springkraut.JPG Wald-Geissblatt.JPG

Springkraut & Falter.JPG Sumpf-Schwertlilie.JPG

Was ist euch aufgefallen? Welche Pflanzen blühen jetzt gerade – und welche tragen gar schon Früchte? Welche Tiere sind euch über den Weg gelaufen? Augen auf und raus in den Wald, ins Feld, in den Park oder einfach nur in den eigenen Garten.

Teilt eure Erlebnisse mit uns! Auch ganz „alltägliche“ Erlebnisse und Beobachtungen oder einfach nur Fotos eurer Entdeckungen sind gefragt.
KONTAKT findet ihr oben rechts auf der Seite. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

One Reply to “Da ist Leben in der Wiese!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert