Wisst Ihr eigentlich, dass der Schnee euch Geschichten erzählen kann?

Mir zum Beispiel erzählte er heute, dass viele geflügelte Freunde mit hungrigen Mägen futtersuchend auf meiner Terrasse unterwegs waren und dass eine Amsel hier Hagebutten genascht hat.

Vogelspuren.jpg Amselspuren im Schnee.jpg

Auch die Vierbeiner waren im Schnee unterwegs. Wer das wohl gewesen sein mag? Und stammen die Abdrücke auf dem zweiten Bild von einem oder zwei verschiedenen Tieren?

Rätsel Pfotenabdrücke 1.jpg Rätsel Pfotenabdrücke 2.jpg

Dass hier ein Wildschwein mit seinem Rüssel unter dem Schnee nach Futter gesucht hat, ist doch gut zu erkennen, oder? Auf einem Feldweg huschte direkt vor mir eine kleine Maus in den (greifvogel-) sicheren Schutz unter der Schneedecke. Sogar die winzigen Abdrücke der Mäusepfötchen lassen sich auf der Rennbahn zwischen den Mauselöchern im Schnee gut erkennen.

Wildschweingewühle.jpg Mäusespur.jpg

Also nichts wie raus und am besten am Wald- oder Feldesrand eure eigenen „Schneegeschichten“ suchen! Aber passt auf, denn sehr schnell deckt der fallende Schnee seine spannenden Erzählungen auch wieder zu…

3 Replies to “Wisst Ihr eigentlich, dass der Schnee euch Geschichten erzählen kann?”

  1. Simone R.

    Hallo Charlotte!
    Danke Dir für’s Miträtseln…Ich gebe zu, auf den Fotos ist es etwas schwer zu erkennen. Schau Dir doch die vordere Spur nochmal genauer an, das sind ganz vorne an den mittleren Zehen doch zwei „Spitzen“, oder? Könnten das Krallenabdrücke sein?.

    Hat die hintere Spur der beiden das auch? Und scheint sie nicht etwas rundlicher zu sein? Vergleiche sie mal mit dem Bild davor.

    Ich glaube, das waren 2 unterschiedliche Tiere.

    Aber nochmal, das ist sehr sehr schwer auf Bildern zu erkennen (und in natura natürlich auch….). Ich bin da auch noch am Üben, genau hinschauen (was sehe ich..) und Vergleichen. Macht aber unheimlich viel Spaß, wenn man sich mal damit beschäftigt.

    Da genügt schon der eigene kleine Garten hinter dem Haus, wenn es geschneit hat. Oder der Park in der Nähe. Da gibt es viele kleine Geschichten zu Lesen…

    Bis bald…und….es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute mal trauen, hier einen Kommentar abzugeben. DANKE, Charlotte!

  2. Charlotte

    Also, dann ist die vrodere Spur Hund und die hintere Katze. Hinten sehe ich aber keinen Ballenabdruck, dafür evtl. einen zweiten Katzenabdruck. Schwer zu sagen auf dem Bild. Eventuell ist Hund der Katzenspur gefolgt.
    Jetzt beim Tauwetter finde ich überall RIESIGE Monsterspuren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert