…und das war los beim letzten erdwissen-Schnupperkurstag:

Inspiriert von der letzten “Natur erleben… Ausgabe    im  Familienmagazin Rappelpost (siehe letzter blog-Eintrag vom 05.08.2010) haben wir uns ausgiebig mit dem Thema Spurenlesen beschäftigt. Dabei konnten die Teilnehmer auch eine  einfache Methode selbst ausprobieren, um die  die Trittsiegel der Wildtiere im wahrsten Sinne des Wortes „begreifbar“ zu machen – das Ausgießen mit Gips!   (hier schonmal beschrieben: https://www.erdwissen.de/2008/12/17/was-so-zu-sehen-war1314122008/ )

Wasser, Gips, Becher zum Anrühren und Spachtel - mehr brauchst Du nicht. den angerührten Gips vorsichtig in die Spur laufen lassen…¦
ob das mal …˜was wird..? und so sieht das dann aus, wenn die Abdrücke fertig sind!
auch Vögel hinterlassen manchmal Fährten…¦ trinkende Bienen…¦
Trittsiegel vom Wildschwein Spechtschmiede im Zaunpfosten

Unterwegs entdeckten wir in einem hohlen,  regenwassergefüllten Baumstamm  ganz viele Bienen. Haben Sie dort nur getrunken oder gar Wasser zum Bienenstock getragen?  Und den Zaunpfosten im letzten Bild hat auch jemand für seine Zwecke so umgearbeitet, dass er dort Haselnüsse öffnen kann. Wer war’s?

Nichts wie RAUS IN DIE NATUR  und eigene Entdeckungen machen – und am besten gleich zu den nächsten Schnupperkursen am 04.09.2010 bei uns anmelden! Anmeldung hier ganz einfach per eMail unter hallo@erdwissen.de oder telefonisch unter 069-851586

3 Replies to “…und das war los beim letzten erdwissen-Schnupperkurstag:”

  1. Simone R.

    Oh ja, das war ein wunderbarer „Raus in die Natur“ -Tag! Und wir haben noch so viel mehr gesehen da draußen…kreisende Mäusebussarde über uns mit zerfledderten Flügeln (…die Mauserei geht los!), blühende Thymianteppiche, daumennagelgroßen Lurchnachwuchs und Babyeidechsen… und natürlich ganz viele Tierspuren!

    Soooo weit ist es ja auch nicht bis nach Offenbach für Dich 😉 Am 04.09.2010 gibt’s neue Schnupperkurse…ich würd‘ mich sehr freuen, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen und ein GEMEINSAMES Naturerlebnis teilen würden. Aber das klappt ganz sicher mal irgendwann…

    Herzliche Grüße, Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert