…kann man jetzt überall finden. Brombeeren, Holunderbeeren und Birnen sind reif. Wenn ihr euch auf den Wiesen mal genauer umseht werdet ihr feststellen, dass Vieles noch blüht – aber dass die meisten Pflanzen ihr Wachstum längst eingestellt und ihre Kraft in die Entwicklung der Samen gesteckt haben. Die Weiße Lichtnelke hier fasziniert mich immer wieder mit ihrem perfekt geformten „Samentöpfchen“ mit dem gezackten Rand. Da sich oben eine Öffnung befindet, verstreuen sich die Samen ringsumher, wenn Mensch oder Tier daran vorbeistreifen.
Als Kind habe ich immer die braunen Samenkapseln gesammelt und mit den kleinen kugeligen Samen gespielt. Sie landeten meist zusammen mit denen des Breitwegerichs in der imaginären Suppe, die ich gebraut habe.
Könnt ihr euch auch an solche Kinderspiele erinnern? Mit welchen Dingen aus der Natur habt ihr gespielt? Oder kocht auch der eigene Nachwuchs schon Schlammkuchen und Kräutersüppchen? Welche Früchte reifen derzeit bei Euch? Schreibt uns dazu doch einfach über die Kommentarfunktion ein paar Zeilen!