Von Spitzmausfüßen, Gemeinschaft, Lagerfeuer und Biberglück…

Ja, nun ist es also schon wieder fast vorbei – ein erlebnisreiches erdwissen-Jahr!

Am letzten Samstag haben wir an unserem Vereinsplatz in kleinem Kreise den Natur Erlebnis Kurs Dezember zelebriert. Unser großer Wunsch dabei war, dass sich im kommenden Jahr dann doch etwas mehr Menschen dort mit uns zusammen finden…

Bevor wir gemeinsam das Feuer entzündeten, haben wir zusammen noch einen Streifzug rund um den Schneckenberg unternommen…

Auf zu den Schlammhügeln - ob wir wohl frische Tierspuren finden? Doch zunächst fanden wir nur ein Paar Schuhe - schlammverschmiert. Ist der Besitzer barfuß nach Hause gegangen?
Was ist nur an einer toten Spitzmaus so interessant? Richtig! Für die Fährtenleser unter uns -  natürlich ein genauer Blick auf die Füße!!!
Und Spuren (hier: Trittsiegel vom Wildschwein) haben wir natürlich auch gefunden! Auch hier wird genau hingeschaut!
Ob sich das feuchte Holz aus dem Wald wohl mit einem glühenden Stück Birkenrinde anzünden lässt? Das vorbereitete “Glutnest… sollte helfen…¦
Feuer brennt! Selbst gemachter Kinderglühpunsch, Lebkuchen und Lagerfeuer - was will man mehr???

Unsere Wildtierkamera 1 hat mal wieder den Standort gewechselt und ist zur „Bibercam“ befördert worden. Und ja, die Biberbilder sind tatsächlich im Umkreis von Offenbach entstanden! Hier für Euch ein kleiner Vorgeschmack:

So sieht der Vorderfußabdruck eines Bibers (Castor fiber) aus…¦ …¦und so das Trittsiegel des Hinterfußes (leider etwas verwischt, weil beim Laufen seine Schwanzkelle darüber schleifte)
Fotofalle 1 :: Biber (Castor fiber)  :: 3.12.2013 :: Bild 1 Fotofalle 1 :: Biber (Castor fiber) :: 3.12.2013 :: Bild 2

Seid gewiss – wir haben für Euch auch im kommenden Jahr wieder tolle Veranstaltungen und Kurse geplant. Die Kontakte sind bereits geknüpft…

Bald mehr, sobald der Veranstaltungskalender 2014 steht…

One Reply to “Von Spitzmausfüßen, Gemeinschaft, Lagerfeuer und Biberglück…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert