„Der-der-das-Wetter-macht“…

…hat uns mit einem kräftigen Wassersegen aus dem Himmel überschüttet beim letzten Natur Erlebnis Tag. Das hat uns aber nicht wirklich gestört -eigentlich überhaupt nicht- und wir habe zusammen viele interessante Dinge entdeckt.

Zunächst haben wir uns ein wenig mit den Wildschweinen beschäftigt – und was sie um diese Jahreszeit so tun. Ihre Spuren kann man ja überall rund um den Schneckenberg finden: Wühlstellen im Laub, ihre Suhlen, Malbäume wo sie sich den Schlamm abschubbern und das Revier markieren…Haare und natürlich ganz viele Ihrer Trittspuren im Schlamm.

Was zu tun ist, wenn es doch einmal zu einer unverhofften Wildschweinbegegnung kommt, das haben wir natürlich auch besprochen…

Wie kommt das Stahlseil denn in den Baum hinein…¦? Wer findet dieses Muster hier zuerst im Schlamm wieder? Die Kinder hatten sofort einen Blick dafür!
So etwas nämlich - ein Trittsiegel vom Wildschwein! Und sind da auch Borsten an dem schlammverschmierten Malbaum? Hier haben die Schweine sich gesuhlt.
Was haben das Loch, das Erdhäufchen drumherum und die Kaninchenköttel miteinander zu tun? Wer hat wohl die ganzen Brombeerblätter abgefressen?
So viele verschiedene Eichen …¦ Die ersten Frühlingsboten - Mitte Februar…¦
Da blüht schon was - echte oder Hundskamille? Ein Knochen vom…¦.?

Wir haben sogar noch ein #Naturrätsel für Euch mitgebracht: Wie kommt der Kiefernzapfen so tief in die Kuhle am Stamm der Hainbuche?

#Naturrätsel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert