Woche 28-2007 :: Was draussen zu sehen war…¦

Eine nicht ganz so warme Woche – jedenfalls bis Freitag. Bis dahin hatten wir maxinal 22 Grad am Tage. Montag gab es noch viel Regen, der dann aber bis Freitag immer weniger wurde. Wir hatten insgesamt 28,5 mm Niederschlag. Samstag und Sonntag legte sich die Sonne dann so richtig ins Zeug. Es gab keinen Regen mehr und wir hatten Höchsttemperaturen von 36 Grad! Puhhhhh…

Bei der Hitze bin ich dann auch erst Sonntagabend raus und bin in den Sonnenuntergang gelaufen. Sieht er nicht toll aus? Das ist nicht Hawai sondern Maintal!

Sonnenuntergang

Natürlich war auch sonst noch jede Menge los! Klick dich rein…

Auf den Feldern blüht dieses Kraut. Isst du die leckere Knolle genau so gerne wie ich?

Blüte der Knolle

Die Bauern sind gerade dabei die Felder zu ernten. Hier siehst du eins unserer Getreide und ein geerntetes Feld. Welches Getreide ist es?

Getreide Feld

Am Feldrand stehen immer viele interessante Kräuter. Schau sie dir doch einmal ganau an. Das hier ist das älteste Schamanenkraut unserer Gegend. Du kannst mit ihm räuchern oder es als Gewürz und Medizin verwenden. Du findest es zum Beispiel in der Weihnachtsgans.

Schamanenkraut

Ein kleines Stückchen weiter steht dieses Kraut. Sieht es nicht toll aus in der untergehenden Sonne? Wenn du seine Blätter reibst, riechen sie nach Möhren. Die Wurzeln waren früher ein sehr beliebtes Gemüse. Heute bekommst du sie noch ab und zu auf dem Markt. Welches Kraut ist das?

Kraut Blüte vom Kraut

Kennst du diese beiden? Sieht so aus, als hätte der mit den langen Ohren mir beim Fotografieren zugeschaut.

Lange Ohren Rennt übers Feld

One Reply to “Woche 28-2007 :: Was draussen zu sehen war…¦”

  1. hubert müller-bauer

    immer wieder begeisternd! Wie machst Du das alles? Fotografieren geht ja noch (trotzdem sind es tolle Fotos) aber alles auch noch beschreiben, Niederschläge messen – Pflanzen v.a. auch noch kennen – und und und… in den blog setzen
    immer wieder – großes Kompliment
    hubert mb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert