Woche 29-2007 :: Was draussen zu sehen war…¦

Warm und sonnig war diese Woche – jedenfalls bis Freitag. Wir hatten Temperaturen bis zu 36 Grad! Montag Nacht blitzt und donnert es im Norden. Das Gewitter zieht dann aber an uns vorbei. Mittwoch regnet es dann etwas (6mm). Ab Freitag wird es dann kühler, maximal 20 Grad wird es warm.

Das Wochenende war ich in Franken. Da hat ein Regenguss in 30 Minuten 80 Liter auf den Quadratmeter gebracht. Dementsprechend wurde Forchheim und Umgebung auch geflutet. Sonntag auf dem Heimweg hatte ich dann auch Probleme durch das Katastrophengebiet nach Hause zu fahren. Und nun passen zum Wetter…

Schau dir mal diese Wolken an. Hast du so welche schon mal gesehen. Eine kündigt einen Wetterumschwung binnen 24 Stunden an. Eine kann zu einem miesen Wetter mit Regen führen. Und eine sagt dir, dass der Regen kurz bevorsteht. Welche sagt die was?

Wolke 1 Wolke 2 Wolke 3

Kennst du diese Pflanze? Suche nach ihr am Ackerrand! Sie ist die wilde Form eines meiner Lieblingsgemüse. Auch ihre Wurzel schmekt roh und gekocht köstlich. Aber bitte keine Experimente! Du pflückst und isst natürlich nur die Pflanzen die du genau kennst -oder?!

Gemüse 1 Gemüse 1a

An diesem Strauch bilden sich meine Lieblingsnüsse aus -weisst du welche es ist?

Nuss

Hast du diesen Baum mit den seltsamen Früchten schon mal gesehen? Welcher Baum ist das? Wofür werden seine Früchte verwendet?

Baum Baumfrucht

Dieses Kraut hilft gegen Motten in den Kleidern. Lege die Blüten wie meine Oma einfach zwischen die Wäsche…

Mottenkraut

Vor einem Gewitter segeln sie tief über dem Boden auf der jagd nach Insekten. Ist das ein Mauersegler oder eine Schwalbe?

Segler

Schau dir an, wer da am Abend über den Feldern auf Beutefang ist. Welcher Greif ist das? Und was jagt er?

Greif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert