Viel Regen! So kann man die Woche beschreiben. 73 Liter auf den Quadratmeter kamen vom Himmel runter. Das hat manch einen Keller absaufen lassen. Aber halt! Der Montag war bei klarem Himmel und Sonnenschein für bis zu 32 Grad gut. Dienstag kamen dann die grauen Wolken und es wurde mit 24 Grad Maximum auch etwas kühler. Mittwoch bis Freitag war dann Regen bei bis zu 20 Grad im Vollschatten angesagt. Samstag klarte es auf und am Sonntag wurde es endlich wieder sonnig und sommerlich warm.
Da am Wochenende der Himmel wolkenlos war konnte ich prima die Sternschnuppen sehen. Das sind die Perseiden die uns im August auf den Kopf fallen. Es war einfach toll anzusehen!
Wer ist hier am Abend auf der Straße unterwegs? Klick auf das Bild um es zu Vergrößern.
Lese weiter um Gift- und Nahrungspflanzen kennen zu lernen…
Diese zwei sind giftig. Beide wachsen bei uns an den Feldrändern. Die erste hat sich gerade geöffnet und ihre Samen gestreut. Im nächsten Jahr werden hier wohl noch mehr von ihr wachsen.
Bei der zweiten entwickeln sich gerade die Beeren. Du solltest sie nicht essen, auch wenn sie dunkler gefärbt sehr lecker aussehen. Schau in deinem Giftpflanzenbuch nach um welche es sich handelt! Tipps zum Bücherkauf findest du hier
Hier eine sehr nützliche Pflanze. Die Menschen bauen sie deshalb an. Einsam ist die hier nach der Ernte stehen geblieben. Um welche Pflnaze handelt es sich – und was machen die Menschen daraus?
Diese hier schmeckt sehr lecker. Die Artischocke ist eine Verwandte von ihr. Welche Teile von ihr kannst du essen und wie werden sie zubereitet?
Meine Lieblingsnüsse! Bald sind sie reif. Magst du sie auch so gerne?