Ich sitze im Garten unterm Kirschbaum und genieße ein paar ruhige Minuten in der Sonne. Unser Kater Shorty schleicht auch im Garten umher. Plötzlich raschelt es unter den Sträuchern; der Kater setzt zum Sprung an…¦.und hat tatsächlich eine junge Amsel erwischt. Diese schreit und wehrt sich …“ mit Erfolg (wahrscheinlich selbst überrascht von seinem Jagdglück, lässt Shorty los und die junge Amseldame entkommt unversehrt). Plötzlich scheint die Luft von Vogelschwingen nur so erfüllt zu sein …“ vom Lärm her habe ich den Eindruck, dass ein ganzes Amselgeschwader schimpfend zur Hilfe eilt (letztendlich waren es wohl nur die beiden Eltern…¦).
Der Kater muss das genauso empfunden haben…¦er schnürt schnell zurück Richtung Hauseingang …“ verfolgt von einem Amselweibchen (augenscheinlich die Vogelmutter!) welche sich laut zeternd kamikazeartig von oben auf ihn stürzt und ihm einen Schnabelhieb mitgibt (ich konnte direkt sehen, wie Shorty dabei den Kopf eingezogen hat…¦). Gleich darauf noch der Anflug des Männchens, der den Jäger bis auf die Terrasse verfolgt und ihn anscheinend völlig ohne Angst laut schimpfend vom Geländer aus in Schach hält. Unser Kater ist sichtlich beeindruckt und scheint sehr erleichtert, als ich ihm von Innen die Terrassentür öffne und er in die Sicherheit des Hauses flüchten kann.
Ich dachte eigentlich immer Amsel wären Einzelgänger und deshalb sehe ich in meinem Garten meist nur 1-2 am Tag. Aber es ist schon erstaunlich welche Gruppendynamik die Vögel bei einem Angriff durch eine Katze an den Tag legen.
Eine wirklich skurrile Geschichte. Ich habe keine Katze im Garten bzw. generell und habe deshalb keine Erfahrungen dieser Art machen können. Bisher dachte ich allerdings auch, dass es sich bei der Amsel um einen Einzelgänger handelt.