Bilder von der Küste (3)

Habt ihr Euch schonmal überlegt, wie eigentlich Seile gemacht werden? Wir konnten das gestern „live“ erleben und kennen nun auch den Unterschied zwischen dem alten Handwerk der Reepschläger und der Seiler. Die für die Seefahrt und Schiffsbau hier benötigten Taue wurden in fast 400 Meter langen „Reeperbahnen“ hergestellt – die später einfach in Straßen umgewandelt wurden.

Reepschlägerei1.jpg Reepschlägerei2.jpg
fertiges Tau.jpg Moschusbock.jpg
Rehbock.jpg Halo-Nebensonne.jpg

Auf dem dritten Bild seht ihr das fertige Tau – übrigens ein reines Naturprodukt: es besteht komplett aus Hanf. Es fühlt sich erstaunlich weich an.Mein Sohn meint, es riecht nach Schaf und ich finde, er hat recht…

Der große, metallisch glänzende Käfer ist ein Moschusbock. Trotz seiner Größe durchaus in der Lage zu fliegen – kurz nach dem Foto hob er von meiner Hand ab und flog davon.

Jeden Abend sehen wir Rehe auf dem abgeernteten Getreidefeld, die dort hinkommen um Kräuter und junge Blätter an den angrenzenden Sträuchern und Bäumen zu fressen. Auf dem Foto könnt Ihr noch ein weiteres Säugetier entdecken, welches zum Glück wieder öfter auf den Feldern zu sehen ist. Wer ist es?

Also nichts wie …˜raus und eigene Beobachtungen machen! Wir freuen uns auch übere eure Geschichten und Erlebnisse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert