Bilder von unserer Mai-Feier :: Beltane-Fest im OZL Lahntal

Und das war los bei unserem ersten großen Vereinsfest:

Nachdem sich die Teilnehmer miteinander bekannt gemacht hatten, ging es gleich an die Arbeit: Die Männer und Jungs zogen zusammen mit Manni vom Outdoorzentrum und dem hauseigenen Esel als Lasttier los, um den Maibaum im Wald zu schlagen. Für uns Frauen gab es zunächst eine Einführung in die Bestimmung von Pflanzen und wir wurden mit den wichtigsten essbaren Wildkräutern bekannt gemacht. Danach suchten wir auf der Wiese unseren Wildkräutersalat u.A. aus Wiesen-Bärenklau, Giersch, Wiesenschaumkraut, Sauerampfer, Brennesseln, Löwenzahn, Gänseblümchen und Kleeblüten zusammen. Wofür wir den großen Korb mit Löwenzahnblüten sammelten, wurde aber noch nicht verraten! Waldmeister für die Maibowle durfte natürlich auch nicht fehlen.

Einführung: Wie erkenne ich essbare Wildpflanzen? Entdeckung bei der Kräutersuche: Feldwespe beim Nestbau
hier die Löwenzahnblüten für das Hauptgericht…¦ …¦Löwenzahnblüten umhüllt von Bierteig in heißem Fett ausgebacken.Köstlich!
hier werden die gesammelten Kräuter sortiert für den Salat und hier das Ergebnis - DER Wildkräutersalat!
hier richten die Männer den selbst geschlagenen und herbeigetragenen Maibaum auf. und Helmut erklärte, wie man aus Rinden- und Naturfasern Schnüre dreht.

Nach dem Essen ging es dann weiter….

Während die Männer nach traditioneller Art (also ohne Spiritus und Grillanzünder!) das Feuer entfachten, suchten wir Frauen uns Blumen und Zweige und flochten daraus Blütenkränze für die Haare.  Zwischenzeitlich war auch die Maibowle durchgezogen und bereicherte die Feier.

das Lagerfeuer wurde kurzerhand unter ein schützendes Dach verfrachtet als es kurz regnete…¦ auch das Posieren für die örtliche Presse in Sanni’s wundervollen Kleidern war ein großer Spaß!
erst rösteten wir Stockbrot am Lagerfeuer und später gab es Marshmallows für die Kinder Lampions als stimmungsvolle, bunte Lichter in den Bäumen

Wer mochte, konnte mit einem kleinen Ritual seine guten Wünsche mit dem Rauch des Feuers in den Nachthimmel entlassen – oder all die negativen Dinge, die einen belasten symbolisch in Flammen aufgehen lassen. Mit Trommeln, Singen, Reden und viel fröhlichem Lachen klang der Abend dann aus und nach und nach verschwanden alle mit einem guten Gefühl in Ihren Schlafsäcken in den Gemeinschaftstipis.

Wir alle hatten viel Freude bei der Feier und es ist beschlossene Sache, dass  im nächsten Jahr in jedem Fall   wieder ein  Mai-Fest geben wird!

One Reply to “Bilder von unserer Mai-Feier :: Beltane-Fest im OZL Lahntal”

  1. Pingback: erdwissen e.V. ::: Naturwissen und altes Handwerk mit allen Sinnen erfahren, erlernen und bewahren… » Blog Archive » Ankündigung 01. Mai :: Beltane :: Maifeier 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert