Und das war los bei unserem ersten großen Vereinsfest:
Nachdem sich die Teilnehmer miteinander bekannt gemacht hatten, ging es gleich an die Arbeit: Die Männer und Jungs zogen zusammen mit Manni vom Outdoorzentrum und dem hauseigenen Esel als Lasttier los, um den Maibaum im Wald zu schlagen. Für uns Frauen gab es zunächst eine Einführung in die Bestimmung von Pflanzen und wir wurden mit den wichtigsten essbaren Wildkräutern bekannt gemacht. Danach suchten wir auf der Wiese unseren Wildkräutersalat u.A. aus Wiesen-Bärenklau, Giersch, Wiesenschaumkraut, Sauerampfer, Brennesseln, Löwenzahn, Gänseblümchen und Kleeblüten zusammen. Wofür wir den großen Korb mit Löwenzahnblüten sammelten, wurde aber noch nicht verraten! Waldmeister für die Maibowle durfte natürlich auch nicht fehlen.
Nach dem Essen ging es dann weiter….
Während die Männer nach traditioneller Art (also ohne Spiritus und Grillanzünder!) das Feuer entfachten, suchten wir Frauen uns Blumen und Zweige und flochten daraus Blütenkränze für die Haare. Zwischenzeitlich war auch die Maibowle durchgezogen und bereicherte die Feier.
Wer mochte, konnte mit einem kleinen Ritual seine guten Wünsche mit dem Rauch des Feuers in den Nachthimmel entlassen – oder all die negativen Dinge, die einen belasten symbolisch in Flammen aufgehen lassen. Mit Trommeln, Singen, Reden und viel fröhlichem Lachen klang der Abend dann aus und nach und nach verschwanden alle mit einem guten Gefühl in Ihren Schlafsäcken in den Gemeinschaftstipis.
Wir alle hatten viel Freude bei der Feier und es ist beschlossene Sache, dass im nächsten Jahr in jedem Fall wieder ein Mai-Fest geben wird!
Pingback: erdwissen e.V. ::: Naturwissen und altes Handwerk mit allen Sinnen erfahren, erlernen und bewahren… » Blog Archive » Ankündigung 01. Mai :: Beltane :: Maifeier 2011