Amseln…

Angela aus dem Offenbacher Innenstadtbereich hat uns am 09.05.2010 Folgendes berichtet:

Die Amseln scheinen sich regelrecht zu freuen, daß es regnet. 2 Amselmännchen singen, um ihre Reviere voneinander abzugrenzen. Dazwischen mischt sich das „Tschilp Tschilp“ der Spatzen und das Zirpen einer jungen Amsel, die ihre Eltern herbeiruft.

3 Nilgänse fliegen an meinem Fenster vorbei. Sie haben sich am Teich im Martin-Luther-Park Offenbach niedergelassen und verdrängen vermutlich dort die heimischen Enten.

Eine Heckenrosenart gegenüber dem Busbahnhof Offenbach. (Kartoffelrose ?)

Heckenrose - Hagebutte.jpg

One Reply to “Amseln…”

  1. Simone R.

    Liebe Angela!

    Schön, dass Du Deine Naturbeobachtungen mit uns teilst. Ja – die Vögel sind derzeit sehr geschäftig und haben sicherlich alle Schäbel voll zu tun, um den Nachwuchs durchzubringen…

    Übrigens – singen die Amselmänner denn nur, um ihr Revier abzugrenzen? Welche Rufe geben Amseln denn sonst noch so von sich? Es lohnt sich wirklich, sich mit den Amseln mal etwas ausführlicher zu beschäftigen – denn sie sind sehr gute Lehrer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert