Bilder vom Schnupperkurs am 02.04.2011

Bei regelrecht frühsommerlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein genießt man die Zeit draußen in der Natur gleich noch viel mehr…es hat uns selbst richtig viel Freude gemacht an diesem Schnupperkurs-Samstag!

erste Einweisung in die Geheimnisse des Spurenlesens…¦ “Erfühlen… hilft dabei, später beim Spurensuchen die Muster wieder zu entdecken
wir fanden heraus, dass hier ein Hund herumgetollt hat! in einer ausgetrockneten Pfütze auf der Wiese fanden wir Froschlaich…¦

Schalen oder Pfoten? Wieviel Zehen siehst Du? Zähle sie! Siehst Du Krallenabdrücke oder nicht?
Nach einer Kurzeinführung in die ersten Geheimnisse des Spurenlesens sollten die Teilnehmer mit diesen Fragen im Hinterkopf auf eigene Faust auf Spurensuche gehen. Eine feuchte Stelle auf dem Weg erzählte und dann gleich auch eine kleine Geschichte: ein Hund war hier ausgelassen im Kreis herumgetollt. Wildtiere tun dies im Regelfall nicht, um Energie zu sparen.

Bei der Spurensuche entdeckten wir auf der Wiese eine ausgetrocknete Pfütze, in der ein Ballen Froschlaich zurückgeblieben war. Leider werden sich daraus keine Kaulquappen und damit auch kein Froschnachwuchs mehr entwickeln…

der erste Marienkäfer dieses Frühlings! alle waren erstaunt, wie viele Tiere hier den Bachlauf überquerten…¦
Hund, Rehe und eine Katze waren wir unterwegs…¦ …¦.und sogar ein paar Grasfrösche, aber die waren zu leicht um Spuren zu hinterlassen ;-)
Eine Rupfung am Wegesrand…¦anhand der ausrupften Federn kann man erkennen, wer hier gefressen hat! auch wir irren uns manchmal…¦dies ist NICHT der Beinwell, sondern ein Lungenkraut - wie der Name schon sagt besonders heilkräftig bei Lungenerkrankungen.

Im zweiten Teil des Kurses beschäftigten wir uns mit den Pflanzenwesen. Wenn wir Wildkräuter als Nahrung oder Heilmittel nutzen wollen, empfiehlt es sich, zunächst einmal die giftigen Vertreter kennenzulernen. Dazu gehört auch die Herbstzeitlose, die wir gleich vielfach auf der Wiese gefunden haben. Wie man mit einem Bestimmungsbuch für Pflanzen umgeht, hatten nicht nur die kleinen Teilnehmer im Handumdrehen heraus. Büchertipps zu dem Thema findet ihr gleich rechts unter „Kategorien“.

Am Samstag, den 07.05.2011 gibt es wieder neue erdwissen Natur-Erlebniskurse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert