Nächster Schnupperkurs: Samstag 01.09.2012

Am Samstag, den 01.09.2012 gibt es wieder Natur-Erlebnis-Schnupperkurse in und mit der Natur am Schneckenberg in Offenbach!

Beginn – 14.00h (Dauer ca. 2 Stunden)
Treffpunkt – Am Schneckenberg 61, 63075 Offenbach (dem Schild OVO 1997 e.V. folgen)
Kostenbeitrag – Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro (für Vereinsmitglieder kostenlos !)

Erlebe die Natur mit all deinen Sinnen. Erlerne Naturwissen auf spielerische Art. Entdecke Themen wie Spurenlesen, Heilkräuter, scharfe Sinne, Laubhüttenbau, Schnüre aus Naturmaterialien, Vogelsprache, Baummedizin, Pirschen,Feuer ohne Hilfmittel, Pflanzennahrung und noch viel mehr.

Unsere Schnupperkurse sind ein wunderbarer Einstieg in diese Welten.
Die Wahl der Themen am Schnupperkurstag richtet sich nach der jeweiligen Jahreszeit und dem Wetter.
Die Schnupperkurse sind bestens für Familien geeignet und finden bei jedem Wetter statt.

Als Einstimmung hier ein paar Entdeckungen vom heutigen Waldstreifzug:

Die tiefstehende Abendsonne zaubert ein besonderes Licht und “bemalt… Stämme und Boden…¦ Die Theorie meines Sohnes mal wieder bestätigt “unter großen Fichten findet man meistens Knochen… ;-)
Diesen Ort hier nenne ich “Grüne Wand… - ihr versteht warum? Undurchdringlich…¦ Die Spießmelde :: Atriplex prostrata - essbar z.B. gedünstet wie Spinat
Am Waldrand eine mächtige alte Eiche mit tiefgefurchter, borkiger Rinde. Das es sich hier um die Blätter der Knoblauchsrauke handelt, sollte man angesichts der Größe gar nicht meinen! Aber wunderschön sind sie im Gegenlicht!
Waldmistkäfer-Festschmaus mitten auf dem Waldweg. Vermutlich war das mal ein Haufen Pferdeäpfel.  Übrigens hat sich auch ein Totengräber daruntergemogelt. Wer entdeckt ihn? Und das sind die Fundstücke vom heutigen Rundgang…¦

Das war übrigens nur ein Bruchteil der Entdeckungen…wie die jagenden Großlibellen am Waldrand (fernab vom Wasser), deren Flügel man im Flug knistern hören konnte, ein Rotkehlchen das mir sein Nest verriet, gelbrot beleuchtete Wolkenformationen und ein Fuchs der meinen Weg kreuzte bannte ich nicht mit der Digitalkamera, sondern mit meiner Wahrnehmung in meine Erinnerung…

Macht mit – lasst und beim Schnupperkurs diese Dinge gemeinsam erleben!

Maximal 20 Teilnehmer können mit – Also schnell einen Platz sichern!

Hier klicken für deine Anmeldung per eMail oder anrufen unter 069-851586

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.