Mit bedecktem Himmel und etwas Regen war der Wochenanfang eher grau. Es fielen insgesamt 4,5 Liter Regen auf den Quadratmeter. Aber ab Mittwoch wurde es jeden Tag heller, freundlicher und durch die Sonne auch wärmer. Freitag bis Sonntag wurden Höchsttemperatur von 32 Grad in der Sonne erreicht.
Die Zeichen des Herbstes sind aber nicht zu übersehen. Zum Beispiel „entfärben“ und verlieren Eichen und Pappeln ihre Blätter.
Diese dicken Beeren entdeckte ich am Wegrand. Noch ziehen sie einem das Zahnfleisch zusammen. Aber nach dem ersten Frost sind sie sehr lecker. Ich hoffe nur die Vögel lassen mir in diesem Jahr welche übrig. Kennst du diese Beeren? Klick auf das Fotos um es zu vergrößern.
Auch bei den Vögeln war viel los! Willst du mehr sehen?
Schau dir mal diese Flugbilder an. Du siehst hier Graureiher, Mäusebussard, Turmfalke und eine Elster. Kannst du die Vögel unterscheiden?
Welcher Vogel ist das hier – und was macht er bloß? Er steht in der Luft wie ein Kolibri!
Auch zu dieser Jahreszeit blühen noch einige Pflanzen! Kennst du diese Kletterpflanze – und wie sehen ihre Früchte aus? Ist sie giftig?
Was ist mit diesen Blättern los? Welcher Baum ist das? Ist er krank?
Diese Pflanze blüht auch noch! Ich freue mich immer wenn ich sie sehe denn ich liebe den nussigen Geschmack in meinem Salat. Kennst du sie?