Woche 44-2007 :: Was draussen zu sehen war…¦

Eine Woche mit viel Nebel. Montag gab es noch etwas Nieselregen, der 2 Liter Nass auf den Quadratmeter brachte. Weitere 2 Liter Niederschlag brachte der Nebel von Mittwoch bis Sonntag. Die Temperaturen lagen zwischen 4 und 15 Grad.

Herbst und Winter sind bestens geeignet um die Bäume genauer anzusehen. Du kannst sie anhand der Knospen, Verästelungen und ihrer Samen und Früchte unterscheiden. Welchen Baum siehst du hier? Er trägt gleichzeitig Kätzchen und kleine Zapfen – wie geht denn das?

Kätzchen und Zapfen

Willst du sehen was noch so alles am Boden und am Himmel los war?Auf den Wiesen stehen immer noch wunderschöne Pilze. Gibt es bei dir auch noch welche?

Pilze

Hast du in deinem Wald auch schon Bäume mit solchen Knubbeln gesehen? Was kann das sein? Sind die Knubbel immer an der selben Baumart? Ist dieser Baum krank?

Baumknubbel

Aus der Ferne habe ich sie schon tröten gehört! Dann flogen 4 Trupps über mich hinweg in Richtung Südwesten. Ob das die Letzten waren in diesem Jahr? Hast du sie auch gesehen und gehört?

Ziehen und tröten 01 Ziehen und tröten 02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert