entdecke ich immer wieder, wenn ich Draußen unterwegs bin. Und ich bin jedesmal erstaunt, welche Vielfalt an Leben alleine auf einem Quadratmeter Waldboden zu finden ist. Dabei können wir sogar nur einen Bruchteil davon sehen! Dieser Geselle hier lief mir heute über den Weg…im wahrsten Sinne des Wortes:
Mal sehen, ob ich noch herausbekomme, wie das Tier heißt! Kann da jemand von Euch helfen?
Als ich mir die kleinen Schnecken mal etwas näher betrachtete fiel mir auf, dass ihr Rückenschild eine ähnliche Struktur wie unsere Fingerabdrücke aufweist. Ob so jede Schnecke auch „einzigartig“ ist auf der Welt – so wie sich kein Fingerabdruck dem anderen gleicht?
Also – nichts wie #RausindieNatur und macht Euch auf die Suche nach unbekannten, einzigartigen Wesen. Da draußen wartet eine Menge LEBEN auf euch!
Das wird wohl ein Staphylinidae sein. Ocypus?
Best Grüsse, Chris
Danke, Chris! Auf einen Vertreter der Gattung Kurzflügler habe ich auch schon getippt und bin nach einigen Recherchen dann auch beim „Großen Moderkäfer“ gelandet. Am erstaunlichsten finde ich ja, dass diese Käfer tatsächlich fliegen können. Die Flügel liegen feinsäuberlich zusammengefaltet unter den verkürzten Flügeldecken am Rücken…
Das wusste ich auch nicht. Ich dachte die würden immer am Boden rumhängen…
Nur als konstruktive Kritik (ich liebe deine Naturrätsel): Die Kurzflügler sind eine Familie, Ocypus ist die Gattung 🙂
Alles Gute, Chris
Im Prinzip ist das Rätsel ja schon gelöst. Denke da an – Ocypus fulvopilosus
Schwarzer Moderkäfer.