Mückengeplagt…

…sind die Rundgänge Draußen in der Natur derzeit – zumindest dort wo ich regelmäßig unterwegs bin. Die Regenfälle der letzten Wochen und die Wärme der letzten Tage hat ideale Bedingungen für viele Generationen der blutsaugenden Plagegeister geschaffen. So begleiten einen nicht nur die Gesänge der Vögel, sondern man hat auch ständig das hohe Summen der Mücken im Ohr. Da hilft nur schnelle Bewegung, möglichst in der Sonne bleiben und darauf hoffen, dass ein kräftiges Lüftchen weht…

Beim Ausflug in den Wildpark Alte Fasanerie Klein Aheim lief mir heute trotz der vielen Besucher ein Fuchs über den Weg. Dass es dort auch außerhalb des Geheges frei lebende Füchse gibt, konnten wir schon öfter feststellen. Kein Wunder – die anpassungsfähigen Füchse haben entdeckt, dass es dort quasi ein freies Buffet gibt und immer ausreichend Futter verfügbar ist…

Anscheinend brütet in der Nähe des Rotwildgatters auch ein Pärchen Milane hier geht’s zum Video

Rotmilan oder Schwarzmilan? Amsel in Wächterposition…¦Vogelsprache…¦
Teichfrosch (Rana esculenta) Seltene Begegnung - eine Blindschleiche (Anguis fragilis) - das ist übrigens KEINE Schlange!
Eine Blüte aus schwarz-weißen Insekten…¦. Kornblume (Centaurea cyanus) mit Besucher
Na, welcher Vogel hat hier gemausert? Gefunden auf einem Feldweg zwischen zwei Getreidefeldern…¦ Eine Handvoll Glück - am Wegesrand gepflückt…¦
Filigran wie ein Spitzendeckchen die duftigen Blütendolden des Holunders…¦Limonadenträume…¦ Und um das Geruchs- und Geschmackserlebnis komplett zu machen, entdeckte ich dann noch eine Stelle mit ganz viel Pfefferminz!

Jetzt ist die Zeit für Holunderblütensirup und -limonade und eiskalter Pfefferminztee ist auch ein perfekter Durstlöscher.

Beim nächsten Schnupperkurs am 06.07.2013 werden wir uns mit Sicherheit auch etwas intensiver um die Pflanzenwesen kümmern.

Am Samstag, den 06.07.2013 gibt es übrigens wieder einen Schnupperkurs am Schneckenberg. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an unserem Vereinsgelände Am Schneckenberg 63, 63075 Offenbach.

Teilnahmebeitrag 5,00 € für Erwachsene und 3,00 € für Kinder.

Bitte anmelden unter anmeldung@erdwissen.de oder telefonisch unter 069-851586.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert